Schwierige Zeiten für Vita Flos

Für Menschen die in der Pflege und Betreuung pflegebedürftiger tätig sind, ist die gegenwärtige Corona Pandemie eine Herausforderung. Besonnen und auch hoch motiviert kämpfen sie in an der vordersten Front gegen einen Gegner, der unsichtbar ist und gefährlich sein kann. Tagtäglich stehen Sie betroffenen Menschen bei und gehen ein Risiko ein, sich selbst zu infizieren. Es erscheinen weltweit eine Masse an Veröffentlichungen, die einen fachlich angemessenen Umgang mit dem Coronavirus betreffen. Laufend kommen neue Beiträge hinzu, sodass die Gesamtschau immer unübersichtlicher wird. 

 

Das Coronavirus überschattet in den schweren Zeiten aber auch andere Themen. 

 

Tröpfcheninfektion ist der Hauptübertragungsweg!

In erster Linie sind es Tröpfchen, etwa beim Husten und Niesen ins außen abgegeben werden.

Eine indirekte Übertragung z.B. über die Hände oder kontaminierte Oberflächen ist ebenfalls gegeben und zu bedenken. Bei Untersuchungen von gereinigten und desinfizierten Zimmern und Bäder wiesen Wissenschaftler keine Corona Viren nach. Von anderen Coronaviren ist bekannt, dass sie auf unbelebten Oberflächen wie Metall, Glas oder Plastik bis zu neun Tage überleben können.

 

Auf einer Liste des Robert Koch Institut, befinden sich geprüfte und anerkannte Desinfektionsmittel und -verfahren und die Desinfektionsmittelliste des Verbundes für angewandte Hygiene. 

 

Für uns ist Achtsamkeit und Vorsicht im mit dem Leben unserer Mitmenschen als  Verhalten selbstverständlich. Das beinhaltet, sich zu informieren und möglichst so zu handeln, dass das Virus unter Kontrolle bleibt.

Da wir ein "niedrigschwelliges Betreuungsangebot" sind, bedeutet dies, das wir mit unserer ehrenamtlichen Tätigkeit pausieren.

Wir pausieren, da wir außer des tragen eines Mundschutz in der Häuslichkeit nicht weiter für desinfizierende Maßnahmen sorgen können, da wir keinen Zugriff haben auf Hände- und Flächendesinfektion oder Handschuhe haben, ohne das wir a) selbst diese Hilfsmittel besorgen oder sie b) ihnen in Rechnung stehen.

 

Ein Weg den wir hier beschritten haben ist der, das wir in einer Kooperation mit dem Pflegedienst AvianaMed, die Versorgung der pflegebedürftigen übernehmen.

 

Möchten Sie gerne mehr wissen oder aber haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit, freue ich mich, wenn Sie Kontakt zu mir aufnehmen.

Gerne auch über das Kontakt Formular hier auf der Homepage.

 

Bleiben Sie bitte gesund!